Dysgrammatismus

Was ist Dysgrammatismus

  • hierbei handelt es sich um eine Störung der Grammatikentwicklung des Kindes
  • das Kind zeigt grammatische Strukturen / Formen, die entweder nicht altersentsprechend sind oder gar nicht in der Grammatik der jeweiligen Sprache vorkommen
  • er tritt meist im Rahmen einer Sprachentwicklung auf

Wie erkennt man einen Dysgrammatismus:

  • der Satzbau des Kindes ist nicht altersentsprechend
  • d.h. die Reihenfolge der Wörter im Satz ist verkehrt, obwohl das Kind vom Alter her eigentlich bereits die korreke Reihenfolge verwenden sollte
    „Papa heute nicht zur Arbeit geht."
  • das Kind verwendet Wortendungen, die untypisch sind für das Alter des Kindes oder die gar nicht in der Sprache vorkommen
    z.B. „Ich nehmst den blauen Stift
  • das Kind lässt bestimmte Wörter aus oder verwendet die falsche Form
    z.B. „Ich möchte blauen Stift, nicht roten Stift.“
    „Ich möchte das blaue Stift, nicht das rote Stift."
  • zudem zeigen die Kinder häufig noch Einschränkungen im Bereich des Wortschatzes

Wie wird der Dysgrammatismus behandelt:

  • zunächst wird das Kind einer Phase der natürlichen Grammatikentwicklung zugeordnet
  • über verschiedene Handlungen werden dem Kind die korrekten grammatischen Strukturen hochfrequent angeboten
  • zunächst die Aufmerksamkeit des Kindes auf die entsprechende Form zu lenken
  • auch die Erweiterung des Wortschatzes ist bei Bedarf Bestandteil der Therapie des Dysgrammatismus
  • Voraussetzung für die Dysgrammatimus-Therapie ist auch eine ausreichende auditive Merkspanne, die gegebenenfalls im Vorauss oder parallel trainiert wird
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